Responsive Webdesign-Websites werden immer auf die jeweilige Bildschirmgrösse angepasst. Der Inhalt entspricht der normalen Desktop-Version und Informationen können ein- oder ausgeblendet werden. Diese Strategie ist am geeignetsten für neue Webprojekte.
Vorteile dieses Ansatzes:
Dieser Ansatz wird von uns am meisten gewählt und gilt heute auch als Standard für viele neue Web-Projekte.
Mobile Web Apps sehen vom Design her einer klassischen App für Smartphones sehr ähnlich und verhalten sich auch so. Das heisst Seitenübergänge können animiert werden, am unteren Bildschirmrand befindet sich eine Toolbar, etc.
Mobile Web Apps werden meistens für spezifische Geschäftsprozesse verwendet und sind dabei oft wie ein separates Produkt als ideale Ergänzung zur eigentlichen Website.
Vorteil dieses Ansatzes:
Der Ansatz einer separaten mobilen Website wird oft gewählt, wenn bei der bestehenden Website nichts geändert werden kann. Dadurch kann sich auch der Umfang der mobilen Website von der Desktop-Version unterscheiden.
Vorteil dieses Ansatzes:
Werden gerätespezifische Funktionen benötigt, wie beispielsweise Zugriff auf Adressbücher oder andere Informationen, so lohnt es sich eine separate App zu entwickeln. Dabei muss für das jeweilige Betriebssystem (Android, iOS, …) separat eine App entwickelt werden.
Vorteile dieses Ansatzes:
Im Herbst 2013 schrieb Michael Salzer eine Bachelor Thesis zum Thema “Mobile Web Strategie”. Auf Basis einer bestehenden Website eines internationalen, wissenschaftlichen Verlages wurde eine Mobile Web Strategie entwickelt. Die Arbeit wurde mit Bestnote gewürdigt und Umsetzung führte zu nachhaltigem Erfolg. Seit Einführung der Responsive Website sind die mobilen Besucherzahlen um über 20% gestiegen.
Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis unter Kontakt angefordert werden.

Michael Salzer
WordPress-Profi, Apple-Fan und unregelmässiger Jogger.
Impressum · Datenschutz · AGB