Die Conversion Rate gibt das prozentuale Verhältnis von Besuchern einer Webseite und abgeschlossenen Conversions an. Die Conversion kann dabei einen Kauf, aber auch ein Download oder eine Interaktion mit der Webseite bezeichnen.
Ein Beispiel: Wir haben auf unserer Webseite 1’000 Besucher. Als Conversion wird definiert, wenn ein Nutzer sich für den Newsletter anmeldet. Von den 1’000 Besuchern kaufen, melden sich 100 für den Newsletter an. Nun können wir die Conversion Rate wie folgt berechnen:
100 Conversion / 1'000 Besucher*100 = 10 Prozent.
Die Conversion Rate würde in diesem Fall 10% betragen.
Ob eine Converasion Rate gut oder schlecht ist, hängt stark von der Branche und der definierten Conversion ab. Es ist wesentlich einfacher eine Newsletter-Anmeldung zu erzielen, als ein Produkt zu verkaufen.
Wenn wir nun die Optimierung der Conversion Rate anschauen möchten, dann gibt es hier verschiedene Punkte die wir berücksichtigen können. Folgende Faktoren können die Conversion Rate verbessern:
Diese Faktoren sind technischer Natur und gilt es generell zu berücksichtigen. Je nach Projekt können aber auch einfach schönere Fotos, bessere Texte etc. die Conversion Rate signifikant verändern.
Interessiert an anderen Themen? Hier haben wir noch ein paar passende Erklärungen.
Impressum · Datenschutz · AGB