SEO steht für den englischen Begriff "Search Enginge Optimization". Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Ziel von SEO ist es in den obersten Ergebnissen einer Google-Suche zu erscheinen, um von der potenziellen Zielgruppe einfacher gefunden zu werden und den Traffic durch verbesserte Klickrate zu erhöhen.
Die eigene Seite für Google zu optimieren ist (leider) keine Aufgabe, die an einem einzigen Arbeitstag erledigt werden kann. Der eigenen Seite bessere Rankings zu bescheren, ist nur durch kontinuierliche Optimierungsmassnahmen zu erreichen. Zu SEO gehören laufende Recherche, Analysen und strategische Umsetzungen.
Wie jede andere Agentur auch, arbeiten wir nach einem festen Stundensatz. Wie viel Zeit eine SEO Betreuung in Anspruch nimmt, hängt vom Umfang der Webseite, der Komplexität und der jeweiligen Branche ab. Bevor wir mit unserer Arbeit loslegen, erstellen wir aber gerne zuvor eine unverbindliche Offerte.
Auch die Dauer eine SEO Betreuung hängt vom Umfang der Webseite ab, aber auch von der Zielsetzung, die Sie mit Ihrer Webseite verfolgen. In einer Branche, in der es viel Konkurrenz gibt, können Ranking-Verbesserung durchaus schwieriger zu erzielen sein, als in einer Nischen-Branche.
Was Sie selber umsetzen können, hängt natürlich von Ihren Ressourcen und dem Know-How Ihres Unternehmens ab. Aber gerne können Sie sich auch in unserem Blog oder in unserem Glossar selbst zum Thema SEO schlau machen, um die Optimierung Ihrer Webseite eigenständig in den Griff zu nehmen.
Neben ausgewiesener Erfahrung und Expertise im SEO Bereich und der Webentwicklung, sollte eine SEO Agentur insbesondere das halten können, was sie verspricht. Vorsicht ist geboten bei Agenturen, die mit Garantien für Platz 1 Platzierungen auf Google werben. Keine Agentur hat einen endgültigen Einfluss darauf, wie Google eine Webseite bewertet. Garantierte Top-Positionierungen sind meist nur mit fragwürdigen SEO Black-Hat-Methoden zu erreichen, die Google allerdings mittlerweile immer besser durchschaut.
Welche Ergebnisse Sie erwarten können, hängt, wie erwähnt, beispielsweise von Ihrer Branche oder auch dem aktuellen Stand Ihrer Webseite ab. Webseiten, deren Domains bereits schon lange existieren und die viele Backlinks aufweisen, gewinnen beispielsweise aus Erfahrung schneller an Sichtbarkeit, als Domains, die gerade erst ins Leben gerufen wurden.
Abhängig von den Zielen, die Sie mit Ihrer Webseite verfolgen, kann SEO durch gesteigerten Traffics Ihre Conversions oder die Interaktionen mit Ihrer Webseite verbessern. Da SEO ermöglicht, dass Ihre Nutzer auf eigenem Weg auf Ihre Webseite gelangen, ist das Interesse und die Kaufbereitschaft höher, als bei Werbung oder Kampagnen.
Impressum · Datenschutz · AGB