Ist es Ihnen auch schon mal passiert, dass Sie etwas mit dem Smartphone in Google gesucht haben und die Ergebnis-Website war kaum lesbar und die Navigation viel zu klein um mit den Fingern zu bedienen? Das passiert normalerweise dann, wenn die besuchte Website nicht mobile optimiert wurde.
Warum Sie eine Website für mobile Geräte optimieren sollten
Wer mit einem Smartphone unterwegs ist, möchte Informationen schnell und unkompliziert abrufen können. Langsame und schlecht bedienbare Seiten können sehr frustrierend sein. Sowohl für die Smartphone-User, als auch für die Website-Besitzer. Denn hohe Absprungraten und schlechtes Google-Ranking sind meist die direkte Folge einer solchen Web-Situation. Die Besucher verschwinden ganz schnell wieder oder werden in Zukunft gar nicht mehr auf diese Suchergebnisse klicken. Google bewertet bereits jetzt mobil optimierte Seiten besser, als reine Desktop-Versionen. In Zukunft wird die Suchmaschine mobile optimierten Webseiten in den Suchergebnissen sogar noch deutlicher hervorheben. Und zwar mit einem “Mobile-friendly”-Text (Quelle):
Machen Sie den Test: Ist Ihre Website mobile optimiert?
Sie können auf der extra eingerichteten Website von Google testen, ob Ihre Website für Smartphone und Tablets optimiert wurde. Mit dieser Massnahme macht Google deutlich, wie wichtig ein moderner und für Smartphones optimierter Internet-Auftritt ist. Denn die Zahl mobiler Besucher steigt stetig an und Website-Betreiber, welche auf die Anpassung verzichten, riskieren ein schlechteres Ranking in den Google-Suchergebnissen.
Was eine Website mobile friendly macht
Wir haben für Sie fünf wichtige Kriterien zusammengefasst, die für eine Website im Zeitalter der Smartphones ein wichtiges Must Have sind:
1. Pagespeed – Es geht leider nicht ohne
Fast jeder, der eine eigene Website betreibt hat schon davon gehört, wie wichtig Ladezeiten für Google sind. Beim Coding alles perfekt zu machen ist aber eine hohe Kunst – darum sind die meisten Webdesigner sehr kompromissfähig. Die meisten Smartphone User sind meistens unterwegs und vielleicht sogar in Eile. Sie möchten Informationen so schnell wie möglich abrufen. 40 % der User brechen ab, wenn eine Webseite länger als 3 Sekunden Ladezeit benötigt (Quelle).
2. Responsives Layout – Eine Selbstverständlichkeit
Wer mit dem Smartphone surft, weiss: Es gibt nichts schlimmeres als Inhalte, die auf dem mobilen Bildschirm nicht dargestellt werden können. Zu klein, zu verzerrt: Wenn die Website kein Layout hat, welches sich der Bildschirmgrösse des Endgeräts anpasst, wird schon bald sehr viele Nutzer (und auch Kunden) verlieren.
3. User Intent beachten – Denn knapp daneben ist auch vorbei
Das Smartphone hat das Verhalten von Internetnutzern grundlegend verändert: Sie suchen Informationen schnell und gezielt. Wer die Frage nicht beantworten kann, die der Smartphone-User stellt, wird in den Google-Suchergebnissen schon sehr bald nach unten rutschen.
Der User wird nicht die Geduld aufbringen, lange durch verwirrende Navigationen zu irren oder die Logik einer Seite selbst zu entschlüsseln – deshalb sollte die Webseite eine klare, einfache und logische Struktur aufweisen, die es dem Nutzer erleichtert zum erwünschten Ergebnis zu gelangen.
4. Minimalistisches Design – Weniger ist mehr
Eine mobile Seite sollte nicht überladen wirken. Erstens weil mobile Nutzer, wie gesagt, gezielt nach Informationen suchen und wenig Geduld für Ablenkungen haben. Zweitens, weil Inhalte auch Ladezeiten verschlechtern (können). Und drittens, weil es ohnehin Anstrengung verursacht Inhalte auf einem kleineren Bildschirm zu erfassen. Darum lautet die goldene Regel für mobil optimierte Websites: Weniger ist mehr.
5. Thumbs up – Die Daumenregel beachten
Ein Warnsignal, dass eine Website nicht für mobile Geräte optimiert wurde: Buttons können mit dem Daumen nicht geklickt werden. Entweder weil mehrere Schaltflächen zu nah beieinander liegen oder weil der Button schlicht zu klein ist. Alle klickbaren Bereiche einer Website sollten deshalb bequem mit einem Daumen erreichbar sein.
Benötigen Sie Hilfe?
Sie finden auf dieser Website einige Artikel über das Mobile Webdesign. Sollten Sie an einem mobilen Internet-Auftritt interessiert sein, so nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf auf, wir beraten Sie gerne. Denn wie sich zeigt, ist ein für Smartphones optimierter Internetauftritt schon ein erster Schritt in Richtung erfolgreiches SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinen Optimierung).