Ja, es liegt uns Schweizern im Blut höflich zu sein. Es liegt uns im Blut, wenn wir eine Webseite designen und auch dann, wenn wir sie für Google optimieren. Und manchmal kocht die Höflichkeit so stark in unseren Adern, dass es uns schwer fällt Keywords richtig zu platzieren.
Das klassische Beispiel verschenkter Keywords
Mehr als jedes andere Volk wissen wir: Die Höflichkeit verlangt es seine geehrten Besucher angemessen zu begrüssen. Das gilt im trauten Heim und natürlich auch auf der eigenen Webseite. Und darum packen wir in die URL, in die h1-Überschriften und im Title-Tag brav den Slogan
“Herzlich willkommen auf unserer Webseite”
Damit entsteht ein klassisches Beispiel für eine verschenkte Keyword-Platzierung.
Google liefert übrigens aktuell ungefähr 61’900’000 Ergebnisse für die Suche nach „Herzlich willkommen“ ;-) Möchte man auf diese Keywords optimieren, dann sind „Herzlich“ und „Willkommen“ genau dort richtig platziert, wo sie dem User beim ersten Zwinkern ins Auge stechen.
Das Ziel lautet: Gefunden werden
Alle anderen aber, die nicht zur Branche „besonders freundlich und höfliche Webseiten“ gehören, begehen mit herzhaften Willkommens-Grüssen nicht selten mal klassische SEO Fehler.
Nehmen wir einen höflichen Coiffeur, der sich wünscht, dass seine neue Barberie unter dem Begriff „Barberie Basel“ gefunden wird. Dem wäre geraten seine Willkommens-Ansprache im Salon zu halten. Bei Google gibt es hingegen Regeln, wie wir Keyword richtig platzieren, um von den richtigen Kunden und Lesern zur richtigen Zeit gefunden zu werden.
1. Relevante Begriffe in den Seitentitel
Oben im Tab prangert also die aufmerksame Begrüssung – wie auch immer der Kunde dazu kam, dass das Tab geöffnet wurde, weiss niemand so genau. Am wenigsten Google. Aber da steht es nun: “Herzlich willkommen”. Weiss der Kunde im Zweifel, auf welcher Seite er ist? Begrüsst mich hier ein Coiffeur-Salon oder die Königin von England? Vermutlich weiss er es nicht. Darum gehört in den Seitentitel auch immer das Keyword, auf das die Seite optimiert werden soll.
Übrigens: Ein Keyword immer nur für eine einzige Seite optimieren. Werden mehrere Seiten auf dasselbe Keyword optimiert, kann es vorkommen, dass sich die Seiten kannibalisieren. Das heisst. Sie entwerten sich gegenseitig.
2. Keywords in den ersten Abschnitten
Höflichkeit ist wichtig. Das Problem ist nur: Die Algorithmen des Google Bot (der die Webseiten durchforstet und sie nach Relevanz bewertet) stecken in Sachen Höflichkeit noch in den Kinderschuhen. Noch fokussiert sich Google auf die semantischen und lexikalischen Feinheiten einer Webseite. Ein Signal, dass Google zeigt, dass es auch wirklich um einen Coiffeur geht, wenn jemand nach Coiffeur sucht ist nach wie vor, den Suchbegriff in den ersten Abschnitten eines Artikels unterzubringen.
3. Die URL nach Relevanz optimieren
Die URL coiffeur.ch/herzlich-willkommen wird von Google womöglich als weniger relevant gewertet, als die URL coiffeur.ch/ihr-haarschnitt. Warum? Weil der Algorithmus von Google weiss, dass Willkommens-Grüsse auch bei einer Versicherungsfirma angebracht ist. Und Haarschnitt wird vom Bot als relevant für einen Coiffeur eingestuft.
4. Keywords in der Metabeschreibung unterbringen
Das relevante Keyword gehört ebenfalls, wie jeder SEO weiss, nach wie vor in die Metabeschreibung hinein. „Herzlich willkommen auf der Seite für meinen supergenialen Coiffeur-Salon“ – Das wäre ein Beispiel für einen liebevoll platzierten Satz, der zielsicher die wichtigsten Keywords an den wichtigsten Stellen verschenkt.
5. Die H1-Überschrift optimieren
In der H1-Überschrift wird der Kunde begrüsst, in der H2-Überschrift bedankt man sich dafür, dass er zur Webseite gefunden hat. Leider sucht der Kunde mit der Suchmaschine nicht nach „herzlich willkommen“ oder „danke“. Zumindest dann nicht, wenn er eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Insbesondere der H1-Tag muss dem Suchenden das klare Signal senden: „Hier ich die Antwort auf deine Frage oder die Dienstleistung, die du suchst“. Und dieses Signal senden die passenden Keywords. Es ist selbsterklärend, dass eine H1-Überschrift somit auch nur 1x pro Seite erscheinen darf.
6. Alt Text
Wichtige Keywords können auch im Alt-Text bei Mediendateien platziert werden. Wer sich zwanghaft nicht von der Höflichkeit verabschieden kann, hier ein kleiner Tipp: Zu einem freundlichen Gesicht kann der Text „Ihr Coiffeur in Basel freut sich auf Ihren Besuch“ mehr bewirken, als „Wir freuen uns auf Ihren Besuch“.
Die Gepflogenheiten und Verhaltensregeln der Schweiz sind nicht 1:1 auf das Word Wide Web zu übertragen. Die Höflichkeit ist nützlich, wenn man von Kunden weiterempfohlen werden möchte. Beim Google Ranking hat es (bisher) wenig Einfluss.