Eigentlich findet man auf Ihrer Webseite alle wichtigen Informationen. Und eigentlich finden sich treue Kunden auch seit Jahren bestens zurecht. Doch trotzdem: Sie sind mit Ihren Klickzahlen nicht zufrieden und vermissen vor allem Neukunden, die über Ihre Webseite den Weg zu Ihrem Unternehmen finden.
Finden Sie sich in dieser Beschreibung wieder? Dann sollten Sie sich mit dem Gedanken an eine neue Website auseinandersetzen.
Woran hapert es und welche Chancen bestehen mit einer neuen Seite? Wo liegen die Schwachstellen Ihrer bisherigen Internetpräsenz? Welche Aspekte sollten Sie konkret optimieren? Ob und welche Vorteile ein neuer Webauftritt Ihrem Unternehmen bringt, können Sie mit unserer Checkliste ganz einfach überprüfen. Wir haben die 7 wichtigsten Gründe, die für eine neue Webseite sprechen, für Sie zusammengestellt.
Grund 1: Bedienbarkeit der Website lässt zu wünschen übrig.
Haben Sie sich auch schon einmal über das gefühlt stundenlange Navigieren auf einer fremden Website geärgert? Eine unübersichtliche Website schreckt viele Kunden schon nach kurzer Zeit ab. Ihre moderne, kunden-affine Website sollte stattdessen mit ganz anderen Eigenschaften hervorstechen: Kurze Ladezeiten, eine intuitive Navigation und ein einheitlicher, transparenter Aufbau fördern entscheidend das Interesse der Kunden.
Wo die diesbezüglichen Schwachstellen Ihrer alten Webseite liegen, können Sie durch eine Analyse der Klicks herausfinden – und anschliessend die nötigen Schritte in Richtung intuitives Webdesign gehen.
Grund 2: Das Design der Webseite ist nicht mehr zeitgemäss.
Was in der Modewelt und vielen anderen Branchen Standard ist, gilt auch für das Onlinemarketing: Im Webdesign gibt es regelmässig neue Trends, die Sie als innovatives Unternehmen kennen und beachten sollten. Um die aktuellen Entwicklungen speziell in Ihrer Branche zu finden, lohnt zum einen eine Auseinandersetzung mit den Standards Ihres Unternehmenszweigs. Zum anderen sollten Sie eine Analyse der Konkurrenzwebsites vornehmen. Allgemein geht der Trend 2019 hin zu insgesamt einfachen Layouts, hochwertigen Bildern, knalligen Farben, individueller Typografie und dem bewussten Eingehen auf die Datenschutzbedenken des einzelnen Nutzers.
Grund 3: Die Suchmaschinen-Optimierung ist unzureichend.
Wird meine Website angeklickt oder verschwindet Sie im Suchmaschinen-Ranking unter „ferner liefen“ auf den hinteren Rängen? Die Antwort auf diese Frage ist ein, wenn nicht der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Erfolg Ihrer Website. Überprüfen Sie Ihre bisherige Website daher auf die wichtigsten Punkte in Sachen Suchmaschinen-Optimierung und machen Sie es bei der neuen besser. Hier die wichtigsten Schlagworte im Überblick:
- Keyword-Fokus passend gesetzt?
- On Page SEO optimiert?
- Monotoner Inhalt oder lebendiger Content?
- Schnelle Ladezeiten?
- Prägnante, sprechende URL?
- Title Tags und Meta-Description optimal gestaltet?
Grund 4: Neue Sicherheitsstandards werden nicht erfüllt.
Das Bewusstsein der Internetnutzer für den Bereich Sicherheit ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Ignorieren Sie diese Entwicklung, hinterlässt das bei potenziellen Neukunden einen negativen Eindruck. Bei Ihrer neuen Website sollten Sie daher bewusst auf moderne Sicherheitslösungen wie beispielsweise die https-Verschlüsselung setzen.
In diesem Kontext enorm bedeutsam ist zudem die Möglichkeit der Nutzung Ihrer Webseite auf mobilen Endgeräten. Der Trend geht in den letzten Jahren immer stärker zum Abrufen von Websites mit dem Smartphone oder Tablet. Ihre Website sollte auf allen Kanälen barrierefrei abrufbar und reibungslos zu nutzen sein.
Grund 5: Sie nutzen kein modulares Webdesign.
Gründe für die schnelle Anpassung einer Website gibt es viele. Vielleicht möchten Sie Ihr Angebot um einen mehrsprachigen Webauftritt ergänzen? Planen Sie einen Onlineshop, mit dem Ihre Kunden direkt bestellen können? Sollen Ihre Kunden künftig per Newsletter über Neuigkeiten informiert werden? Möchten Sie Ihre Niederlassungen auf einer Landkarte anzeigen und mit Google Maps verknüpfen? Oder sollen neue Einträge auf der Website für den Besucher per Blog direkt ersichtlich werden? Mittels CMS Word Press können Sie Ihre Website bei Bedarf jederzeit um zusätzlich gewünschte Module erweitern. Ein modulares Webdesign verhilft Ihnen auf diese Weise zur grösstmöglichen Flexibilität. Passende Angebote finden Sie unter Webdesign mit WordPress.
Grund 6: Sie nutzen keine Marketing Automatisierungen.
„Auf welcher Website hatte ich nochmal das tolle Produkt gesehen?“ „Irgendwo habe ich dazu vor kurzem spannende Informationen gelesen …“ Mit praktischen Marketing Automatisierungen rufen Sie sich bei Ihren Kunden ins Gedächtnis ohne zusätzliche Zeit zu investieren. Von Warenkorb-Erinnerungen über Newsletter bei neuen Blog-Posts bis hin zu Chat-Bot-Funktionen bieten moderne Programme vielfältige Lösungen. Auf diese Weise können Sie Ihren Webauftritt effizienter gestalten und den Kunden gleichzeitig ein individuelles Erlebnis auf Ihrer Website garantieren.
Grund 7: Webdesign war für Sie bislang ein einmaliges Projekt und kein stetiger Prozess.
Einmal eine Website erstellt und damit hat sich das Thema Online-Marketing erledigt? Mit dieser Sichtweise verbauen sich viele Unternehmen wertvolle Chancen auf dem virtuellen Marktplatz. Verstehen Sie Ihren Webauftritt hingegen als langfristigen Prozess, verschaffen Sie sich entscheidende Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Ausserdem präsentieren Sie sich als innovatives Unternehmen. Zur permanenten Optimierung Ihrer Website sollten Sie unter anderem folgende Aspekte stets im Auge behalten:
- Überprüfung von Klickzahlen und Zugriffen: Wer greift wann auf welche Inhalte Ihre Website zu? Aus den Ergebnissen der Analyse von Klickzahlen lassen sich wertvolle Erkenntnisse für weitere Optimierungen beispielsweise im Bereich intuitives Webdesign ableiten.
- Entwicklung des Onlineshops: Wie steht es um die Verkaufszahlen Ihres Onlineshops? Bei der Auswertung können Sie aktuelle Trends erkennen und frühzeitig reagieren.
- Wartung von Plugins und Backups: Sind sie noch auf dem neusten Stand? Mit regelmässigen Updates und Backups können Sicherheitslücken gar nicht erst auftreten.
Mit unserem beliebten Wartungspaket für Ihr WordPress Webdesign sind laufend nötige Optimierungen zügig erledigt. Wir kümmern uns um die sichere und kompetente Wartung Ihrer Website und bieten attraktive Zusatzleistungen.
Der komfortable Weg zur professionellen neuen Website
Sie haben anhand der genannten Gründe Schwachstellen in Ihrem bisherigen Webauftritt entdeckt und möchten nun mit einer modernen, ansprechenden Website neue Kunden von Ihren Angeboten überzeugen? Sie suchen nach einer passgenauen Betreuung Ihres Webauftritts?
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