Die Idee einer Landingpage ist es, den Besucher direkt zu einem bestimmten Angebot zu führen. Die Landingpage bezeichnet somit nichts anderes als die Seite, auf welcher der Kunde landen soll, um das Angebot zu entdecken. Hierbei ist das Angebot und die Ausrichtung der Landingpage oft verknüpft mit einer Werbekampagne.
Das Design der Landingpage und die Navigation ist dabei sehr stark auf den Inhalt fokusiert, sodass der Besucher sich hauptsächlich auf die Botschaft konzentrieren kann und entsprechend dem Call-to-Action handelt.
Merkmale einer Landingpage
Die Landingpage ist spezifisch auf diese Inhalte zurecht geschnitten und enthält einen Call-to-Action. Diese Handlungsauforderungen können Formulare, Buttons zum Download oder auch der Kauf von einem Produkt sein. Beliebt sind Landingpages für das Sammeln von E-Mail Adressen und oft verknüpft mit einem Gratis Download von einem eBook.
Landingpage Beispiel
Eine Landingpage haben wir auch für unsere Website Launch SEO Checkliste gebaut. Hierbei erhält man bei der Anmeldung zu unserem Minuten-Mail eine praktische Zusammenfassung aller Punkt, die bei einem (Re)-Launch der Website zu beachten sind. Diese Learnings sind aus mehreren Jahren entschanden und das Dokument wird laufend aktualisiert.